Friday, February 23, 2007

Der sehnlichst erwartete, abenteuerliche, unvorstellbare, wahnsinnig interessante und garantiert wahrheitsgemaesse Reisebericht von 8.-19.2. (Teil 1)!

Den Anfang macht ein grosses AAAAALSOOOO (Luft anhalten):

Donnerstag, 8.2.2007

Vor lauter Vorfreude und Panik, dass irgendwas nicht klappen koennte (wie weise von mir ;) hab ichs in der Nacht nicht geschafft, anstaendig zu schlafen und hab dann um 1 zu beschlossen, nochmal im Internet nachzuschaun, ob die Faehre trotz starken Windes wohl geht (damals bei der Nadine wars ja nicht so...) Der Homepage war keine gscheite Info zu entlocken, und so hab ich dann gegen halb 2 die Telefonnummer vom Hafen rausgekramt, wo allerdings nur so ein Anrufbeantworter dran war... das war mir dann nicht genug, so hab ich kurzerhand die Notrufnummer gewaehlt, wo ich dann von einem seeehr verschlafenen Mann die Info erhielt, dass es noch nicht sicher sei, und ich lieber die car ferry um halb 4 nehmen sollte - gut, also schnell Lindsey aus dem Bett geruettelt, angezogen, fertig gemacht, Koffer gewogen (9,4 kg bei erlaubten 10, juhu!) und dann ab nach Fishbourne... Auf der Faehre hab ich mir dann einen Kaffee gegoennt und gemerkt, dass ich fast kein Bargeld mithabe! Aber gut, ich hatte ja Zeit...
Portsmouth: Kurz nach 4 planmaessig angekommen und erst mal 1/2 Stunde zum Bahnhof gehatscht - noch dazu hat es aus Kuebeln geschuettet und nebenbei war noch so ein Sturm, dass es mir mehrmals den Regenschirm um- und wieder zurueckgedreht hat, meine Hose war bis zu den Knien nass und voller Schlamm, und in dem See in meinen Schuhen haett man sowieso baden gehn koennen... Naja, aber meine Laune war noch nicht ganz im Eimer...Als naechstes hab ich dann glaub ich versucht, beim Ticketautomaten mit meiner Karte zu bezahlen, was nicht ganz hingehaut hat, also hab ich die Frau beim Suessigkeitenshop um den naechsten Bankomaten gefragt - der war gleich vorm Bahnhof am Parkplatz, nahm aber auch meine Karte nicht!!! Jaa... das war wirklich lustig!! Hab in weiterer Folge versucht, mich in der Umgebung umzuschaun, allerdings ohne Erfolg - ein netter Mann in einer Sicherheitsweste meinte dann, ich soll es in den Gunwharf Quays, also im Einkaufszentrum, versuchen - also wieder 15 min zurueck in Richtung Hafen gehatscht... Zum Glueck funktionierte dieser Automat dann und ich bekam mein gewuenschtes Geld! Wieder beim Bahnhof, sah ich heraussen einen Bus stehen, der laut Aussage des Fahrers als Zugersatz nach Fratton fahren wuerde, und von dort wuerds mit dem Anschlusszug nach London weitergehn. Gut, ich hab also gesagt, er soll noch kurz auf mich warten, waehrend ich drinnen im Bahnhof meine Tickets kaufe - irgendwas war mit dem wohl net so ganz in Ordnung, denn als ich 2 min spaeter mit meinen Tickets wiederkam, sah ich grad noch die roten Ruecklichter an der naechsten Kreuzung...
Soweit also mal der Bahnhofszwischenfall, ich hab mich zwar wahnsinnig geaergert, aber Gott sei Dank ist 10 min spaeter wirklich ein Zug in die richtige Richtung gefahren, sodass ich gegen 7 in London Waterloo ankam - weiter in Richtung Liverpool Street gings problemlos, und auch den Stansted Express fand ich gleich...
Aber dann gings gleich weiter mit der Pechstraehne: Im Zug wurde schon angesagt, dass der Flughafen wegen dem Schnee (ca. 2 cm) gesperrt sei, und man lieber gleich daheim bleiben sollte, blablabla... Na toll... Hab mir trotzdem gedacht, hinschaun kann man ja, vielleicht geht spaeter noch was! Naja, ehrlich gesagt hab ich schon die Hoffnung verloren, als ich die Menschenmengen im Flughafengebaeude sah - war eher positiv ueberrascht, als der Check-in doch oeffnete - vielleicht wuerd sichs ja doch noch ausgehn?! Die Hoffnung dauerte leider net lange, nach 1 std Warten am Check-in wurde uns freundlich mitgeteilt, dass der Flug ersatzlos gestrichen ist und wir besser uebers Internet oder die Buchungszentrale einen neuen buchen sollten... Ich wollte mich eigentlich net so schnell abwimmeln lassen, aber ehrlich gesagt, die Schlange am Customer Service-Schalter, die quer durchs ganze Flughafengebaeude ging und ca. 1 km lang war, wollte ich mir nicht antun!!!

Also, was tun?! Erst mal hab ich mich ans Telefonieren gemacht und meine "beiden" Families (die daheim und die Gastfamilie) informiert... Die Mama hat dann zum Glueck gleich einen neuen Flug fuer Samstag gebucht, und mir geraten, beim Michi Donnerer zu fragen, ob ich nicht 2mal dort uebernachten koennte. Hab ich dann auch gleich gemacht, und ihn ziemlich ueberrumpelt, aber schlussendlich wars dann kein Problem und so hab ich mich gegen 2 Uhr mit ihm getroffen und erst mal mein Zeug bei ihm abgestellt...Und: Socken und Schuhe gewechselt, die noch immer nass und eiskalt waren!!! Vorher war ich noch in einem Cafe, wo ich mit einer Frau zum Reden gekommen bin, die voll nett war mich total wegen dem Flug bemitleidet hat ;)
Jaa... und dann gings gleich wieder los nach London, in weiser Voraussicht (zufaellig) hab ich mir in der Frueh ja schon eine 1-Day Travelcard besorgt, mit der ich auch gleich weiter die Stadt erkunden konnte!! Zuvor gabs allerdings noch eine gratis Fuehrung auf der UCL (University College London), war ganz beeindruckend, vor allem die Medizin-Abteilung!!! Der Michi musste dann auch noch in eine Vorlesung, ich bin dann also gleich Richtung Oxford Street losgezogen, wo ich mich ein bisschen umgeschaut hab und mir 2 Wegwerfkameras zum Preis von 1 gekauft hab, bevors zur Tate Modern weiterging! Ich sags euch, das muessts euch unbedingt anschauen!!! Da sind ja diese beruehmten Rutschen, die ein belgischer(glaub ich) Kuenstler entworfen hat - die stehen einfach so mitten in der Tate herum und jeder, der will, kann gratis rutschen!! Bin leider nur mit der kleinen aus dem 3. Stock gerutscht, da es fuer die anderen schon zu spaet war (man muss immer ein Ticket haben, wo dann die Zeit draufsteht) Dann hab ich mir noch die Ausstellungen angeschaut und war zum Schluss noch im Panorama-Cafe im 7. Stock! Also, da hat man echt eine gute Aussicht, vor allem wenns, so wie bei mir, grad dunkel wird und man die "Skyline" der Haeuser am anderen Themse-Ufer sieht (aja, ueber die Millenium Bridge bin ich auch gegangen!)

Am Abend hab ich mir dann noch beim Burger King ein Abendessen gegoennt, und mich dann mit der Nina getroffen (kleiner Tipp an alle zukuenftigen London-Besucher: Macht nie als Treffpunkt Oxford Circus aus, auch nicht die U-Bahn Station!!) Irgendwie haben wir uns sogar gefunden, und schlussendlich is auch der Michi mit der Uni fertig gewesen und wir 3 Helden sind dann noch ein bisschen fortgegangen - ich hab gleich mal den Pulli anprobiert, den ich mir aus Frust gekauft hatte *gg*
Ja, so ging auch dieser Tag zu Ende, und so gegen halb 12 verabschiedeten wir uns von der Nina und machten uns auf den Weg in die Wohnung - der Michi hat mir schnell eine Luxus-Luftmatratze hergerichtet und ab gings ins Reich der Traeume... geringfuegig gestoert von der Tatsache, dass die Luft in der Matratze immer weniger wurde...

Fortsetzung folgt!!!

2 comments:

Anonymous said...

Juhu!!!!Bei dem Bericht kannst echt nur jubeln..bin grade von den Toten wieder auferstanden und schau ganz müde ins NEt rein und dann überraschst du mich mit dem,echt so guat..allerdings hast vergessen,dassd mi a no angrufn hast und i wie a Wilde die Eva und Co angeläutet habe..aber egal
JEdenfalls freu ich mich schon auf Teil 2

Karin said...

freut mi dass es dir gfallt, mir hats in dem moment net so taugt... ja, stimmt, die eva hat mi dann no angerufen, und dann war mein guthaben aus und i hab ein neues gekauft... aber wenn soviel passiert, is es schwer sich an alles zu erinnern! nochmal danke an eva - falls du das liest!