Tuesday, September 26, 2006

Austrian dinner...

Heute hats das erste traditionelle oesterreichische Abendessen bei uns gegeben! Nachdem Iris und ich 3 Stunden lang in der Kueche gestanden sind (tatkraeftig unterstuetzt vom David, der den Zimt, den er irrtuemlicherweise in Stangen gekauft hat, mahlen musste) schafften wir es wirklich, meinen Gasteltern ein 3-gaengiges oesterreichisches Menue aufzutischen! Eroeffnet wurde das koestliche Mahl mit einer Variation fein geschnittener eihaltiger Teigspeise auf Gemuese, versetzt mit einer Loesung aus Fleischextrakten - auf Deutsch Frittatensuppe! 2. Gang: Schnitzel mit einer relativ kreativen Version der Panier (gemahlenes Toastbrot, Cornflakes, Zitronenschalen) - Beilage Kartoffelsalat.. Als kroenenden Abschluss gabs dann als 3. Gang Apfelstrudel - selbstverstaendlich mit selbst gemachtem Strudelteig, versuchts den mal in am englischen Supermarkt zu finden!!! Kurzes Resumee: Uns hats gschmeckt, den Englaendern auch, obwohl sie beim Kartoffelsalat ("der is ja kalt!!") ihre Vorurteile hatten... Aber das Schnitzel war ihnen 10 von 10 moeglichen Punkten wert, und auch die Suppe und der Strudel kamen nicht schlecht weg - also alles in allem ein gelungenes Unterfangen - leider wussten sie unsere echt oesterreichische Tonuntermalung (STS) nicht zu wuerdigen: Wir wollten die CD reintun - Zitat Pete: "Nein danke, das Essen reicht uns!" Ja... trotzdem is das Essen bei ihnen gut angekommen und ich darf bald wieder kochen - bzw. meinen Gasteltern oesterreichische Speisen beibringen!

4 comments:

Anonymous said...

Hi.Also klingt ja nach einem wirklich typischen Essen der oesterr.Kueche. Kleiner Tipp um naechstes Mal den Blaetterteig fuer den Apfelstrudel leichter zu finden: der heisst hier "puff pastry oder filo pastry"wennst danach fragst,findestn leicht.
Habts ihr den STrudelteig dann auch richtig "gezogen"???
Und wieso habts net fertige Broesel fuer die Parnier gekauft?
Klingt aber koestlich..Die STS-CD war sicher vom David,oder?Die duerften jetzt (10.58 Uhr laut der Zeit von London)schon daheim sein,oder?
WAr da Abschied sehr schwer?Uebrigens wir sehn uns zu Weihnachten DOCH!!!

Anonymous said...

heyho!
Also ja, das hört sich ziemlich gut an..hab mich bis jetzt noch nicht getraut, ein richtes Menü zu servieren, mein einziges "Gericht" war bisher nur der Kaiserschmarrn, über dessen Name sie sich köstlich amüsieren ;). Naja, ausserdem machts zu mehrt kochen ja auch gleihc viel mehr Spass!! Was die Musik betrifft: Hab auch schon ein paar mal die zusammengebrannte cd von den Loder-Tauchers reingeben,hat ihnen aber komischerweise auch nicht so extrem gefallen ;)

Anonymous said...

Jaa, also wir haben sogar Broesel gekauft, und auch dazugemischt, aber die waren keine normalen Semmelbroesel, sondern irgend so was total professionelles - so wie man auf Fischstaebchen etc rauftut! Also haben wir halt noch andere Sachen dazugemischt, um die Panier etwas knuspriger zu machen... Und, fertigen Blaetterteig hats nicht gegeben, nur so eine Mischung, die man selbst zusammenruehren musste... Naa, die STS CD war sogar meine eigene - extra von der Mama mitgschickt!! ;)

Anonymous said...

Also ich muss hier glaube ich auch einmal Schnitzel kochen. Mir geht ja das oesterreichische Essen so ab. Und wir essen hier sowieso wenig Fleisch. ich meine es ist eh einmal gut fuer mich, denn in Oesterreich esse ich eigentlich viel zu viel fleisch. Ach, wenns nicht so gut waere.