Wednesday, October 11, 2006

Fragen

Gestern hat Henry wieder seinen wissbegierigen Tag gehabt. Ich wusste ja, dass Kinder zeitweise ganz arge Fragen stellen, aber da bin ich auch ein bisschen ins Schwitzen gekommen, wie ich ihm das jetzt erklaeren soll:

1. Why is the day light and the night dark??
Ja... ahm... also... ich hab ihm das so versucht zu erklaeren, dass sich die Erde dreht und wir in der Nacht von der Sonne weg sind, die das Licht macht. Die Leute in Australien z.B., die auf der anderen Seite der Erde sind, haben zu dieser Zeit Tag, weil die Sonne dort ist... Das hat er dann auch verstanden, aber es folgte gleich die naechste Frage:

2. What is the sun made of??
Keine Ahnung, heisses Gestein - also auch Feuer, weil es dort so heiss ist...

3. And what is the earth made of??
Ja... ich fing grad an zu erklaeren, dass sie auch aus Gestein etc besteht.... da wusste er dann auch die Antwort schon selber: "and water, and mud, and people, and trees...."
Aber jetzt kommt die Top-Frage:

4. Who made the earth?
Da konnte ich dann nur mehr sagen, dass diese Antwort keiner weiss... (ich wollte ihm ja auch keine religioesen Vorstellungen erzaehlen, von denen ich selbst nicht ueberzeugt bin)
Darauf Henry: "I know!! It was Father Christmas!!"
Woher er diese Idee hat, weiss ich auch nicht...

11 comments:

Anonymous said...

Mei ist das lieb.Echt,diese Fragen koennen ab und zu echt nervig sein(ich kenne es nur all zu gut von meinem Bruder)und man weiss dann echt manchmal nicht,was man jetzt antworten soll.Die beste Antwort ist immer ein Lexikon,weil da kannst den Kindern dann auch Bilder zeigen..Aso ja genau,hatte ich auch vergessen,dass der Weihnachtsmann die Erde gemacht hat*G* Und die Sonne hat der Osterhase gemacht,gell?Die Kids kommen immer wieder auf die coolsten Sachen.Haben halt einfach eine schoene Phantasie..

Anonymous said...

Ja, und das witzige ist wenn du sagst dass das nicht stimmt kommt gleich "DOOCH!!!"

Anonymous said...

also ich find es auf der einen Seite klasse, wenn so ein Dreikäsehoch solche Fragen stellt (vielleicht wird er mal Philosoph) und genauso find ich es toll, dass Du wenigstens VERSUCHST, zu antworten. Hättest halt gesagt, warte kurz ich ruf kurz meinen Geographie/Biologie-Lehrer an (Welcher muss es eigentlich wissen?) Aber gut geantwortet, gibts nix
Ja wer hat die Erde erschaffen? Ich hätte ihm sicher gnadenlos die Geschichte vom Urknall erzählt (sag mir bitte schnell das engl Wort für "Urknall") oder sonst irgendwas aber sicher ist ja da sowieso nix. Gibts doch viele Theorien. Obwohl die religiöse wohl die unglaubwürdigste ist. Ist die Familie religiös? Dann wirds schwierig...

Anonymous said...

Naja, die ganze Urknalltheorie war mir dann auch zu lang, ausserdem weiss ich das ja selber nicht so genau!? Und nein, sie sind nicht so religioes, aber die Paradiesgeschichte wird den Kindern ja meistens in der Schule auch erzaehlt, oder? Aber das ganze hat dann eh mit dem Weihnachtsmann ein Happy End gefunden, Henry zumindest ist ueberzeugt davon!! ;)

Anonymous said...

Also the "big bang":
Es war Sonntag, der 27. April 3877 vor Christus, als Gott die Welt erschuf – und zwar um 11 Uhr vormittags. Der große Physiker und Astronom Johannes Kepler errechnete diesen Termin vor 400 Jahren nach gründlichem Bibelstudium...so aehnlich gehts weiter*G*
Nein,das muss natuerlich nicht stimmen..ob die Erde nun so oder so entstanden ist,im Endeffekt leben wir alle darauf und es passt eh so wies is..welche Annahme ueber den big bang stimmt, werden wir nie erfahren..

Anonymous said...

ich glaube eher, dass es die erde schon laenger als 5000 jahre gibt... da hast uns jetzt die aegypter unterschlagen ;) und was ist mit den DINOS!? du weisst ja: Kambrium, Ordovicium, Silur, Devon, Karbon und Perm... *g*

Anonymous said...

Bin ich froh dass mein kleiner Hosen fueller (ill net scheisser sagen) bis jetzt nur blablabla und dadadada sagt. Da muss ich dann keine Fragen beantworten. Dass dan auch noch Father Christmas die Welt erschaffen hat ist einfach extrem suess.
Ich haette vermutlich nicht so gut auf so viele fragen reagiert.
Da fallt ma ein... is die sonne net aus gasen? Ach is ja egal ich hab ja keinen plan.
Ich geniess jetzt einfach noch ein bissi die zeit in der mein kleiner satansbraten sein nappy haelt.

Anonymous said...

Ihr habt ja doch alle was gelernt in der Schule...
@Nadine: du hast da einen tollen Anfang für ein Kinderbuch geschrieben, mach weiter, so witzig - so kann man Kindern auch die Welt erklären. Wenns witzig ist, verstehen das Kinder auch und glauben trotzdem nicht unbedingt alles. Außerdem wäre es ein Grund, dass auch andere Kinder über diese Fragen nachdenken (es gibt sie ja auch, die denkfaulen Kinder)
@Karin: ich staune; Ordovicium - noch nie gehört. Ist das Dein geheimes Steckenpferd?

Anonymous said...

Steckenpferd wuerd ich nicht gerade sagen... eher das einzige, was mir noch von Geographie in Erinnerung ist... von dem Wirtschaftssystemzeugs, das wir in der Oberstufe gmacht haben, weiss ich so gut wie gar nix mehr ;)

Anonymous said...

Soll ich dir ueber das Wirtschaftsdingsbums *G* was sagen?hab das ja schliesslich gelernt..und GOTT SEI DANK sogar das bekommen,was ich unbedingt wollte.Aber ueber die Entwicklung in Oesterreich vom Tourismus kann ich dir gaaanz viel sagen und das werd ich auch in Zukunft sehr strikt verfolgen..Und haben wir die ganzen Kambriumsachen net auch in Bio gemacht?
Ja ich weiss schon,dass der Urknall nicht so war.DANKE
Und ich werde ja sicher mal ein Kinderbuch schreiben,dann duerft ihr sagen,dass ihr bereits im fruehen Alter von mir einige Zeilen gelesen habt*G*

Anonymous said...

Jaja, kinder und Fragen. Es ist so schwer kindern manchmal auf gewisse Fragen zu antworten, weil die das ja nicht so verstehen, wie wirs verstehen.